Berufswahl Podcasts

CUT – das Leben beginnt. Du stehst vor dem Abschluss der obligatorischen Schulzeit und darfst dich entscheiden, welchen beruflichen Weg du gehen möchtest. Diese Phase ist – so schön, vielversprechend und verlockend sie auch klingt – häufig mit Unsicherheiten verbunden. Es braucht Mut, Weichen zu stellen und sich für eine berufliche Identität zu entscheiden. Gibt es «richtig» und «falsch»? Was erwarten die Eltern? Schaffe ich die Ausbildung? Finde ich einen guten Lehrbetrieb? Wird der Beruf längerfristig für mich stimmen? Und wie soll ich das alles wissen, wenn ich unter Corona nicht mal schnuppern gehen kann???

Wir von der Jugendarbeit wünschen dir einen kühlen Kopf bei der Suche, viel Mut für eigene Entscheidungen, Offenheit, Selbstvertrauen und Gespräche mit anderen, die diese Phase bereits hinter sich haben. Über Interviews mit Lernenden hoffen wir, dir hier mit den podcasts einen kleinen zusätzlichen Einblick in verschiedene Berufswelten verschaffen zu können. Alle kennen diese Phase, in der du gerade steckst, aus eigener Erfahrung, und schildern in den podcasts ihren Weg.

Frag unbedingt auch selber Leute aus deinem Umfeld, aus der Schule, der Jugendarbeit, etc., um dir schlussendlich eine fundierte Meinung bilden zu können. Alles Gute!

Folgende wurden in den Podcasts beantwortet.

  1. Hast du schon immer gewusst, was du werden möchtest? Oder hattest du eher Zweifel, welchen Beruf du ergreifen sollst?
  2. Haben sich deine Träume erfüllt, oder hast du schlussendlich einen anderen Beruf gewählt?
  3. Ist es dir schwer gefallen, dich für eine Ausbildung zu entscheiden? Wenn ja, warum?
  4. Warum hast du dich für den gewählten Beruf entschieden?
  5. Würdest du dieselbe Ausbildung wieder wählen?
  6. Was gefällt dir an deinem Beruf, was weniger?
  7. Denkst du, dass du dich beruflich mal noch in eine andere Richtung entwickeln möchtest?
  8. Was gibst du jungen Menschen, die vor der Berufswahl stehen, mit auf den Weg?
Podcast FaBe Kinderbetreuung / Soziale Arbeit
Podcast FaBe Behindertenbereich
Podcast Kauffrau